Blitzeinzelmeisterschaft 2023 – Sieger: Patrick Zelbel

Mitteilungen

Sebastian Zimmer – Am 06.05.23 fand die diesjährige Blitzeinzelmeisterschaft in Essen bei SC Rochade Rüttenscheid statt.

Von den 24 Teilnehmer hatten 19 Spieler eine Wertungszahl über 2000 Punkte.

Die Auslosung ergab, dass in der ersten Runde Patrick Zelbel mit Weiß gegen den an zwei gesetzten Simon Knudsen spielen musste.

Zelbel konnte die ersten 12 Begegnungen für sich entscheiden. Die Pause nach der 12. Runde tat ihm wohl nicht gut, da er in der 13. Runde gegen den Dortmunder Yi Lin verlor.

Simon Knudsen gab nur in der 10. Runde gegen Matthias Hahn einen halben Punkt ab und lag nach Runde dreizehn nur einen halben Punkt hinter Zelbel.

Nach 19. Runden waren 4 Spieler punktgleich auf den 5. Platz, der zur Qualifikation zur NRW-Ebene reicht.

Von diesem Quartett konnte sich Marcel Quast in der letzten Runde absetzen und qualifizieren.

Sieger wurde mit 20,5 Punkten aus 23 Partien Patrick Zelbel mit einem Start-Ziel-Sieg.

Der SVR wird am 03.06.23 bei der NRW-Blitzeinzelmeisterschaft zusätzlich von Simon Knudsen, Andreas Walter, Matthias Hahn und Marcel Quast vertreten.

https://chess-results.com/tnr765589.aspx?lan=0