Kongress in Bottrop

Mitteilungen

Schachverband Ruhrgebiet gut aufgestellt

Frank Neumann – Der jährliche Kongress fand diesmal auf Einladung der Schachfreunde aus dem Bezirk Emscher-Lippe am 04.03.2023 in Bottrop statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Abwesenheiten konnte in Anwesenheit der Bezirke ein umfangreicher Meinungsaustausch stattfinden. Im Mittelpunkt stand die einstimmige Wiederwahl von Ralf Chadt-Rausch als Präsident, der sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankte und die Wahl annahm.

Einen großen Raum nahm zudem die Finanzplanung ein. Kassierer Klaus-Dieter Kapica hatte das Zahlenwerk wie immer solide und verlässlich bei einer stabilen Mitgliedersituation aufgestellt. Die Versammlung dankte ihm und wählte auch ihn für ein weiteres Jahr im Amt.

Kurz ging der neugewählte Präsident dann auf die aktuellen Entwicklungen im Deutschen Schachbund ein. Hier wird es bei dem für Ende Mai bevorstehenden Kongress neben der Sachverhaltsaufklärung auch um eine Weichenstellung im Sinne der Vereine gehen.

„Der Schachverein vor Ort ist und bleibt die Quelle eines erfolgreichen Schachverbandes“, so Ralf Chadt-Rausch, „dessen müssen sich die Funktionäre auf allen Ebenen immer bewusst sein“.