MANNSCHAFTSBLITZMEISTERRSCHAFT 2024 IN HAMM

Mitteilungen Turniere

Franz Schulze Bisping – Bei der Mannschaftsmeisterschaft des Schachverbandes Ruhrgebietes traten von 18 qualifizierten nur 14 Mannschaften an. Leider fehlten Wattenscheid, Hansa Dortmund, Ahlen und Kamen. 

Die Spielbedingungen im Sportzentrum waren vorbildlich, das Turnier verlief in einer angenehmen Atmosphäre. Über einen großen Flachbildschirm konnten die Paarungen, Ergebnisse und Tabellen für die Teilnehmer sichtbar gemacht werden.

SV Mülheim-Nord war der Favorit, gab aber schon in der zweiten Runde ein Unentschieden gegen Eichlinghofen ab. Dies blieb allerdings der einzige Ausrutscher von Mülheim. Um die verbleibenden 4 Qualifikationsplätze für die NRW-Meisterschaft gab es einen harten Kampf zwischen dem Bochumer SV, SF Brackel, SF Katernberg, Horst-Emscher und Eichlinghofen. Nach der 7. Runde lagen der Bochumer SV, Horst-Emscher, Eichlinghofen und SF Brackel auf dem 2. – 5. Platz. Doch dann ließen die Kräfte bei Horst-Emscher und Sterkrade-Nord nach. Nach 13 Runden hatten sich dann hinter Mülheim-Nord (21:1), dem Bochumer SV (19:5), SV Eichlinghofen (18:6) noch SF Katernberg und SF Brackel (jeweils 17:8) für die NRW-Meisterschaft qualifiziert.

Um 18:10 konnten sich dann die Teilnehmer auf den Heimweg begeben.