SV Ruhrgebiet – Schnellschachmeisterschaft 2025

Mitteilungen Turniere

Sebastian Zimmer – Am 08.03.2025 trafen sich in Hamm insgesamt 46 Teilnehmer in zwei Gruppen zur SV Ruhrgebiet – Schnellschachmeisterschaft 2025. Ein besonderer Dank gilt dem Hammer SC, der die Meisterschaft ausrichtete.

Auf dem Bild von Links nach Rechts: Sebastian Zimmer (Turnierleiter), Jürgen Büdel, Albert Grundhöfer, Ralf Callenberg, Marcel Quast, Arad Bejelani, Rafael Torres-Kuckel, Dirk Schiefelbusch, Joe-Jink Lin, Florian Stricker und Jeremy Jäger

In der B-Gruppe spielten 26 Teilnehmer mit einer DWZ unter 1700, während in der A-Gruppe 20 Spielerinnen und Spieler an den Brettern standen.

In der 6. Runde musste der führende Marcel Quast vom SC Gerthe-Werne seinen ersten halben Punkt gegen den einzigen Titelträger FM Rafael Torres-Kuckel abgeben. Nachdem Quast 6,5 Punkte aus 7 Runden erreicht hatte, reichten ihm in den Runden 8 und 9 jeweils die Punkteteilungen zum Turniersieg.

Zweiter wurde Florian Stricker mit ebenfalls 7,5 Punkten, jedoch mit schlechterer Wertung. In der letzten Runde sicherte sich Ralf Callenberg den 3. Platz in der Gesamttabelle.

Jürgen Büdel von FS Dortmund führte in Runde 5 mit starken 5 Punkten. Leider verlor er in Runde 6 gegen Arad Bajelani mit Schwarz, sodass drei Spieler mit je 5 Punkten an der Tabellenspitze standen.

Nach Runde 8 konnte Büdel mit 6,5 Punkten erneut die alleinige Tabellenführung übernehmen, da Bajelani gegen Jeremy Jäger verloren hatte.

In Runde 9 kam es zu vier spannenden Fernduellen um den Turniersieg: Büdel unterlag dem Altmeister Albert Grundhöfer an Brett 1, während Joe-Jink Lin Kevin Krenczer und Jeremy Jäger Elias Le vom SV Unna besiegte. Auch Arad Bajelani konnte gegen Fitim Mukaj gewinnen.

Am Ende hatten drei Spieler 7 Punkte, wobei Joe-Jink Lin die beste Gesamtwertung vor Arad Bajelani und Jeremy Jäger aufwies. Jürgen Büdel erreichte den 4. Platz mit 6,5 Punkten.

https://chess-results.com/tnr1132776.aspx?lan=0&art=1